Rosenkreuzer: Unterschied zwischen den Versionen

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Literatur

  • Richard van DülmenDie Utopie einer christlichen Gesellschaft. Johann Valentin Andreae (1586-1654), Stuttgart 1978. (detaillierte Ansicht)
  • Carlos GillyJohann Valentin Andreae 1586-1986. Die Manifeste der Rosenkreuzerbruderschaft. Katalog einer Ausstellung in der Bibliotheca Philosophica Hermetica, Amsterdam 1986. (detaillierte Ansicht)
  • Günther HoppeZwischen Augsburg und Anhalt. Der rosenkreuzerische Briefwechsel des Augsburger Stadtarztes Carl Widemann mit dem Plötzkauer Fürsten August von Anhalt, in: Zeitschrift des Historischen Vereins für Schwaben 90 (1997), S. 125-157. (detaillierte Ansicht)
  • Wilhelm KühlmannSozietät als Tagtraum - Rosenkreuzerbewegung und zweite Reformation, in: Klaus Garber / Heinz Wismann (Hg.): Europäische Sozietätsbewegung und demokratische Tradition. Die europäischen Akademien der frühen Neuzeit zwischen Frührenaissance und Spätaufklärung, Tübingen 1996, S. 1124-1151. (detaillierte Ansicht)
  • Wilhelm KühlmannSozietät als Tagtraum - Rosenkreuzerbewegung und zweite Reformation, in: Klaus Garber / Heinz Wismann (Hg.): Europäische Sozietätsbewegung und demokratische Tradition. Die europäischen Akademien der frühen Neuzeit zwischen Frührenaissance und Spätaufklärung Bd. 2, Tübingen 1996, S. 1124-1151. (detaillierte Ansicht)
  • John Matthews et al.The Rosicrucian Enlightenment revisited, Hudson NY 1999. (detaillierte Ansicht)
  • Ulrich Neumann"Olim, da die Rosen Creutzerey noch florirt, Theophilus Schweighart genant": Wilhelm Schickards Freund und Briefpartner Daniel Mögling (1596-1635), in: Friedrich Seck (Hg.): Zum 400. Geburtstag von Wilhelm Schickard. Zweites Tübinger Schickard-Symposion, Sigmaringen 1995, S. 93-116. (detaillierte Ansicht)