Konfession
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Literatur
- Peter Assion: Das Arzneibuch der Landgräfin Eleonore von Hessen-Darmstadt. Ein Beitrag zum Phänomen medizinischer Caritas nach der Reformation, in: Medizinhistorisches Journal 17 (1982), S. 317-341. (detaillierte Ansicht)
- Robin B. Barnes: Astrology and the Confessions in the Empire, c. 1550-1620, in: John M. Headley (Hg.): Confessionalization in Europe, 1555 - 1700. Essays in honor of Bodo Nischan, Aldershot 2004, S. 131-154. (detaillierte Ansicht)
- Hans-Martin Barth: Das Regensburger Religionsgespräch 1541 - Rückblick und aktuelle ökumenische Perspektiven, Regensburg 1992. (detaillierte Ansicht)
- Peter Baumgart: Die deutschen Universitäten im Zeitalter des Konfessionalismus, in: Peter Baumgart (Hg.): Universitäten im konfessionellen Zeitalter. Gesammelte Beiträge, Münster 2006, S. 5-30. (detaillierte Ansicht)
- Gustav Adolf Benrath: Die deutsche evangelische Universität der Reformationszeit, in: Hellmut Rössler / Günther Franz (Hg.): Universität und Gelehrtenstand 1400-1800, Büdinger Vorträge 1966 (Deutsche Führungsschichten in der Neuzeit Bd. 4), Limburg 1970, S. 63-83. (detaillierte Ansicht)
- Giulio Orazio Bravi: I riformati bergamaschi Girolamo Zanchi e Guglielmo Grataroli in Italia prima dell’esilio, in: Giulio Orazio Bravi (Hg.): Il dissenso religioso a Bergamo nel Cinquecento (Atti Bergamo 2017), Bergamo 2018, S. 125-167. (detaillierte Ansicht)
- Martin Brecht: Johann Valentin Andreae. Weg und Programm eines Reformers zwischen Reformation und Moderne, in: Martin Brecht (Hg.): Theologen und Theologie an der Universität Tübingen. Beiträge zur Geschichte der Evangelisch-Theologischen Fakultät, Tübingen 1977, S. 270-343. (detaillierte Ansicht)
- Ulrich Bubenheimer: Von der Heterodoxie zur Kryptoheterodoxie. Die nachreformatorische Ketzerbekämpfung im Herzogtum Württemberg und ihre Wirkung im Spiegel des Prozesses gegen Eberhard Wild im Jahre 1622/23, in: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte 110 (1993), S. 307-341. (detaillierte Ansicht)
- Ulrich Bubenheimer: Orthodoxie - Heterodoxie - Kryptoheterodoxie in der nachreformatorischen Zeit am Beispiel des Buchmarkts in Wittenberg, Halle und Tübingen, in: Stefan Oehmig (Hg.): Siebenhundert Jahre Wittenberg Stadt, Universität, Reformation, Weimar 1995, S. 258-274. (detaillierte Ansicht)
- Martin Bucer: Briefwechsel - Correspondance. Band VII: Okt. 1531-März 1532, Leiden, Boston 2008. (detaillierte Ansicht)
- Paul Burckhardt: David Joris und seine Gemeinde in Basel, in: Basler Zeitschrift für Geschichte und Altertumskunde 48 (1949), S. 5-106. (detaillierte Ansicht)
- Hans-Jürgen Bömelburg: Die Kontakte der schlesischen Reformierten zum polnischen und litauischen Adel in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, in: Joachim Bahlcke / Irene Dingel (Hg.): Die Reformierten in Schlesien. Vom 16. Jahrhundert bis zur Altpreußischen Union von 1817, Göttingen 2016, S. 65-81. (detaillierte Ansicht)
- Domenico Caccamo: Sozinianer in Altdorf und Danzig im Zeitalter der Orthodoxie, in: Zeitschrift für Ostforschung 19 (1970), S. 42-78. (detaillierte Ansicht)
- Domenico Caccamo: Ernest Soner i kryptosocynianizm w Altdorfie, in: Odrodzenie i Reformacja w Polsce 9 (1964), S. 85-105. (detaillierte Ansicht)
- Joachim Castan: Hochschulwesen und reformierte Konfessionalisierung, Halle/Saale 1999. (detaillierte Ansicht)
- Späthumanismus und reformierte Konfession. Theologie, Jurisprudenz und Philosophie in Heidelberg an der Wende zum 17. Jahrhundert, hrsg. v. Joseph S. Freedman, Tübingen 2006. (detaillierte Ansicht)
- Walter Friedensburg: Beiträge zum Briefwechsel der katholischen Gelehrten Deutschlands im Reformationszeitalter, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte 16 (1896), S. 470-499. (detaillierte Ansicht)
- Daniel Gehrt: Ernestinische Konfessionspolitik. Bekenntnisbildung, Herrschaftskonsolidierung und dynastische Identitätsstiftung vom Augsburger Interim 1548 bis zur Konkordienformel 1577, Leipzig 2011. (detaillierte Ansicht)
- Bernhard Dietrich Haage: Paracelsus kein Luther der Medizin, in: Volker Zimmermann (Hg.): Paracelsus. Das Werk - die Rezeption. Beiträge des Symposions zum 500. Geburtstag von Theophrastus Bombastus von Hohenheim genannt Paracelsus (1493-1541) an der Universität Baselam 3. und 4. Dezember 1993, Stuttgart 1995, S. 113-120. (detaillierte Ansicht)
- Berndt Hamm: Von der spätmittelalterlichen reformatio zur Reformation: der Prozeß der normativen Zentrierung von Religion und Gesellschaft in Deutschland, in: Archiv für Reformationsgeschichte 84 (1993), S. 7-82. (detaillierte Ansicht)
- Caspar Peucer (1525-1602): Wissenschaft, Glaube und Politik im konfessionellen Zeitalter, hrsg. v. Hans-Peter Hasse; Günther Wartenberg, Leipzig 2004. (detaillierte Ansicht)
- Die europäische Gelehrtenrepublik im Zeitalter des Konfessionalismus, hrsg. v. Herbert Jaumann, Wiesbaden 2001. (detaillierte Ansicht)
- Jiří Just: Die Beziehung der böhmisch-mährischen und polnischen Brüderunität zu den schlesischen Reformierten in der Frühen Neuzeit, in: Joachim Bahlcke / Irene Dingel (Hg.): Die Reformierten in Schlesien. Vom 16. Jahrhundert bis zur Altpreußischen Union von 1817, Göttingen 2016, S. 157-187. (detaillierte Ansicht)
- Emil Kleinwaechter: Der Metzer Reformationsversuch 1542-1543 (Teil I), Diss. Marburg 1894. (detaillierte Ansicht)
- Irenik und Antikonfessionalismus im 17. und 18. Jahrhundert (Hildesheimer Forschungen Bd. 2), hrsg. v. Harm Klueting, Hildesheim, Zürich, New York 2003. (detaillierte Ansicht)
- Ernst Koch: Der Kursächsische Philippismus und seine Krise in den 1560er und 1570er Jahren, in: Heinz Schilling (Hg.): Die reformierte Konfessionalisierung in Deutschland - das Problem der "zweiten Reformation": Wissenschaftliches Symposion des Vereins für Reformationsgeschichte, Gütersloh 1986, S. 60-77. (detaillierte Ansicht)
- Between Scylla and Charybdis - Learned letter writers navigating the reefs of religious and political controversy in Early Modern Europe, hrsg. v. Jeanine de Landtsheer; Henk Nellen, Leiden, Boston 2011. (detaillierte Ansicht)
- Gerhard Menk: Die kalvinistischen Hochschulen und ihre Städte im konfessionellen Zeitalter, in: Heinz Duchhardt (Hg.): Stadt und Universität (Städteforschung Reihe A: Darstellungen Bd. 33), Köln, Weimar, Wien 1993, S. 83-106. (detaillierte Ansicht)
- Günter Mühlpfordt: Arianische Exulanten als Vorboten der Aufklärung. Zur Wirkungsgeschichte des Frührationalismus polnischer und deutscher Arianer vom 16. bis ins 18. Jh., in: Johannes Irmscher (Hg.): Renaissanche und Humanismus in Mittel- und Osteuropa, Bd. 2, Berlin (Ost) 1962, S. 220-246. (detaillierte Ansicht)
- Charles Paillard: Le procès de Pierre Brully, successeur de Calvin comme ministre de l'Église française réformée de Strasbourg (1544-1545), Paris 1878. (detaillierte Ansicht)
- Richard Palmer: Physicians and the Inquisition in sixteenth-century Venice - The case of Girolamo Donzellini, in: Ole Peter Grell / Andrew Cunningham (Hg.): Medicine and the Reformation, London, New York 1993, S. 118-133. (detaillierte Ansicht)
- Volker Press: Die "zweite Reformation" in der Kurpfalz, in: Heinz Schilling (Hg.): Die reformierte Konfessionalisierung in Deutschland - das Problem der "zweiten Reformation": Wissenschaftliches Symposion des Vereins für Reformationsgeschichte, Gütersloh 1986, S. 104-129. (detaillierte Ansicht)
- Alessandra Quaranta: Exile Experiences ‘Religionis causaʼ and the Transmission of Medical Knowledge between Italy and German-Speaking Territories in the Second Half of the Sixteenth Century, in: Cornel Zwierlein / Vincenzo Lavenia (Hg.): Fruits of Migration, Leiden 2018, S. 72-101. (detaillierte Ansicht)
- Martin Roebel: Caspar Peucer als Humanist und Mediziner, in: Günther Wartenberg / Hans-Peter Hasse (Hg.): Caspar Peucer 1525-1602. Wissenschaft, Glaube und Politik im konfessionellen Zeitalter, Leipzig 2004, S. 51-74. (detaillierte Ansicht)
- Martin Roebel: Humanistische Medizin und Kryptocalvinismus - Leben und medizinisches Werk des Wittenberger Medizinprofessors Caspar Peucer (1525-1602), Heidelberg 2004. (detaillierte Ansicht)
- Hartmut Rudolph: Einige Gesichtspunkte zum Thema „Paracelsus und Luther“, in: Archiv für Reformationsgeschichte 72 (1981), S. 34-54. (detaillierte Ansicht)
- Martin Schmeisser / Klaus Birnstiel: Gelehrtenkultur und antitrinitarische Häresie an der Nürnberger Akademie zu Altdorf, in: Daphnis 39 (2010), S. 221-285. (detaillierte Ansicht)
- Ulrich Schmilewski: Reformierte Einflüsse aus Südwestdeutschland auf das schlesische Bildungswesen - Eine Spurensuche, in: Joachim Bahlcke / Albrecht Ernst (Hg.): Schlesien und der deutsche Südwesten um 1600, Heidelberg 2012, S. 106-115. (detaillierte Ansicht)
- Die Augsburger Kirchenordnung von 1537 und ihr Umfeld, hrsg. v. Reinhard Schwarz, Gütersloh 1988. (detaillierte Ansicht)
- Doris Teichmann: Caspar Peucer und die Beziehungen der Wittenberger Reformatoren zu den Böhmischen Brüdern, in: Hans-Peter Hasse / Günther Wartenberg (Hg.): Caspar Peucer 1525-1602. Wissenschaft, Glaube und Politik im konfessionellen Zeitalter, Leipzig 2004, S. 273-282. (detaillierte Ansicht)
- Wolfgang Wallenta: Katholische Konfessionalisierung in Augsburg, 1548-1648, Hamburg 2003. (detaillierte Ansicht)
- Axel E. Walter: Späthumanismus und Konfessionspolitik. Die europäische Gelehrtenrepublik um 1600 im Spiegel der Korrespondenzen Georg Michael Lingelsheims, Tübingen 2004. (detaillierte Ansicht)
- Agnes Winter: Das Gelehrtenschulwesen der Residenzstadt Berlin in der Zeit von Konfessionalisierung, Pietismus und Frühaufklärung (1574-1740), Berlin 2008. (detaillierte Ansicht)